Chronischer Schmerz und Ehe: Häufige Probleme und realistische Lösungen

Chronische Schmerzen und Ehe

In diesem Artikel

Chronische Schmerzen sind eine der Hauptursachen für Behinderungen in den USA. Während sich der Begriff auf eine Vielzahl von Störungen bezieht, sind die Probleme, mit denen Paare konfrontiert sind, wenn ein Partner von chronischen Schmerzen betroffen ist, auffallend ähnlich. Die einzigartigen relationalen Herausforderungen, die chronische Schmerzen mit sich bringen, resultieren größtenteils aus Aktivitätsinkonsistenzen, die zu Ressentiments führen. Aktivitätsinkonsistenzen können durch Aufklärung, Aufbau von Fähigkeiten zur Schmerzbehandlung und absichtliche, nicht wertende Kommunikation behoben werden.

Was ist chronischer Schmerz?

Alle Schmerzen, die 6 Monate oder länger andauern, unabhängig davon, ob sie auf eine Verletzung oder ein Syndrom wie Fibromyalgie zurückzuführen sind, gelten als chronisch.

Akuter Schmerz ist das direkte Ergebnis einer Verletzung, während chronischer Schmerz lange nach dem Abheilen einer Verletzung bestehen bleiben kann. Fibromyalgie ist ein Beispiel für chronische Schmerzen, die nicht mit einer bestimmten Verletzung oder Ursache verbunden sind, und Personen mit dieser Diagnose werden oft jahrelang von Ärzten und Angehörigen darüber informiert, dass die schwächenden Symptome wahrscheinlich alle in ihren Köpfen liegen.

Wie spielt sich das alles in Beziehungen ab?

Definieren wir die Aktivitätsinkonsistenz.

Fibromyalgie ist ein Paradebeispiel dafür, wie unvorhersehbar chronische Schmerzsymptome sein können. Die Schmerzsymptome, die oft als ein Gefühl der brennenden Haut mit tieferen Schmerzen an den Triggerpunkten beschrieben werden, können im Laufe eines bestimmten Tages von unfähig bis kaum wahrnehmbar reichen. Für die meisten führt dies zu einem destruktiven Muster, es an Tagen mit geringen Schmerzen zu übertreiben, nur um es mit mehreren Tagen stark erhöhter Symptome zu „bezahlen“.

Wenn Ihr Ehepartner an Fibromyalgie leidet, sind Sie möglicherweise unglaublich frustriert, wenn Ihre Frau an einem Tag das Gras mäht und am nächsten kaum aus dem Bett aufstehen kann. Diese Art von Inkonsistenz erschüttert die etablierten Erwartungen, das Geben und Nehmen der täglichen Aufgaben und Verantwortlichkeiten auf eine Weise, die häufig zu Ressentiments für den gesunden Partner und ungerechtfertigter Schuld für den Partner mit chronischen Schmerzen führt.

Was kann getan werden?

Aktivitätsinkonsistenzen können behoben werden (vorzugsweise mit Hilfe eines auf chronische Schmerzen spezialisierten Therapeuten), indem die Aktivität stimuliert und eine strenge Selbstpflege aufrechterhalten wird. Die Aktivitätsstimulation hilft Menschen mit chronischen Schmerzen, unabhängig vom Schmerzniveau bis zu einem gewissen Grad aktiv zu bleiben. Die Selbstpflege, die Schlaf, Ernährung und Stressbewältigung umfasst, dient als Puffer gegen Schübe.

Empfehlungen zur Verbesserung des Schlafes erhalten Sie von Ihrem Arzt und / oder geben Sie 'Schlafhygiene' an Google weiter. Die Ernährung sollte idealerweise von einem Ernährungsberater durchgeführt werden, der Lebensmittelallergien beurteilen kann.

Chronische Schmerzen stehen häufig im Zusammenhang mit Entzündungen, die durch ineffektive Ernährungsgewohnheiten verschlimmert werden können. Das Stressmanagement ist in einer Kategorie zu weit gefasst, um hier vollständig angesprochen zu werden. In der Therapie können jedoch personalisierte Bewältigungsfähigkeiten entwickelt werden, die nachweislich das Schmerzniveau senken und die allgemeine Lebensqualität verbessern.

Was kann man gegen chronische Schmerzen tun?

Effektiv kommunizieren

Die relationalen Auswirkungen von Aktivitätsinkonsistenzen können durch absichtliche, nicht wertende Kommunikation angegangen werden. Viele Menschen mit chronischen Schmerzen lernen, ihre Symptome herunterzuspielen, um nicht als Belastung zu wirken oder ihre Schmerzen zu übertreiben, um ernst genommen zu werden.

Bei absichtlicher Kommunikation geht es darum, spezifisch und genau zu sein. Urteile sind die Werte, die wir der Erfahrung zuweisen, um zu kommunizieren, was wir mögen und was nicht. Während Urteile als Abkürzungen nützlich sein können, die uns davon abhalten, alles zu erklären, werden sie problematisch, wenn sie als primäres Ausdrucksmittel verwendet werden.

Die nicht wertende Kommunikation über chronische Schmerzen erfordert ein solides Adjektivvokabular, um körperliche Empfindungen und Fähigkeiten im Detail zu beschreiben. Anstatt zu sagen, dass Sie sich heute schrecklich fühlen, was urteilsintensiv und nicht sehr klar ist, versuchen Sie, „schrecklich“ in seine Teile zu zerlegen, die möglicherweise das brennende Gefühl in Ihren Beinen oder die Schwäche in Ihren Händen beschreiben.

Eine personalisierte Schmerzskala

Sie können Prinzipien der absichtlichen und nicht wertenden Kommunikation in die Praxis umsetzen, indem Sie sich mit Ihrem Ehepartner zusammensetzen, um eine personalisierte Schmerzskala zu erstellen. Eine konkrete Skala, die mit präziser Sprache entwickelt wurde, kann dem gesunden Partner helfen, zu verstehen, was unterschiedliche Schmerzniveaus in Bezug auf Schweregrad und Auswirkungen auf die Funktionsweise bedeuten.

Entscheiden Sie, wie Ihre Schmerzen von 0 bis 10 aussehen, und beschreiben Sie, wie diese Ebenen mit Ihrer Fähigkeit korrelieren, bestimmte Aufgaben und Anforderungen zu erfüllen, die Sie möglicherweise an Ihren Partner stellen.

Es ist viel effektiver zu sagen:

'Ich bin heute 5, also kann ich den Abwasch nicht machen, aber ich kann den Kindern ihre Gutenachtgeschichten vorlesen.'

als es ist, Schmerzen zu minimieren oder zu übertreiben.

Eine kollaborative Schmerzskala hilft Paaren dabei, die Unvorhersehbarkeit chronischer Schmerzen zu steuern, und stellt sicher, dass beide Partner auf sinnvolle und überschaubare Weise zur Ehe beitragen, wodurch Ressentiments und Unterbrechungen reduziert werden.

Chronische Schmerzen sind oft mit erheblicher persönlicher Belastung und erhöhter Negativität in Beziehungen verbunden. Die problematischen Auswirkungen können jedoch gemindert werden, wenn beide Partner bereit sind, proaktiv zu sein. Wenn das Ziel der Intervention eher der Schmerz und seine Auswirkungen als die Person ist, die den Schmerz erlebt, können Ehepartner eher zu Teamkollegen bei der Heilung als zu isolierten Gegnern werden.

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